[Postfixbuch-users] email temporär nicht zustellbar, Nachricht an Absender

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Sep 28 14:22:36 CEST 2006

Jim Knuth wrote:
> Heute (28.09.2006/13:31 Uhr) schrieb Sandy Drobic,

> interessant. Wie geht denn das? *g*

http://www.postfix.org/DSN_README.html

Dabei ist anzumerken, dass der erste Server, der DSN nicht unterstützt,
die Kette unterbricht. Die Meldung über "erfolgreiche" Zustellung endet
also entweder beim Server des Empfängers oder beim ersten
nicht-DSN-fähigen SMTP-Server. Dazu gehört übrigens auch der content_filter.
Wer also amavisd-new benutzt, braucht die Version 2.4.x, sonst ist beim
content_filter bereits das Ende der DSN-Kette erreicht. (^-^)

Testen kannst du mit sendmail von der Kommandozeile oder mit einem MUA,
der DSN unterstützt. Thunderbird etwa hat KEINE DSN-Unterstützung. Kennt
jemand vielleicht ein Plugin dafür?

Sandy