[Postfixbuch-users] [OT] Empfehlung bzgl. Mailprogramm

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Sep 20 21:53:18 CEST 2006

Sebastian Deiszner schrieb:
> (...)
> Nutzt einer von Euch Mozilla Thunderbird. (...)

Also ich verwende sowohl TB als auch Outlook, wobei mir TB besser
gefällt. Er kommt auch so weit mit meinen Postfächern klar (ein lokales
privates und das Firmen-Postfach über SSH Tunnel), ein paar Dinge stören
aber:

- IMAP Nachrichten werden nicht lokal gecacht oder der Cache ist zu
klein. Kann aber auch sein, dass ich nur nicht die passenden
Einstellmöglichkeiten gefunden habe. Ist dann nervig, wenn man im
Remote-Account eine "fette" Nachricht hat, die jedes Mal, wenn sie
selektiert wird, neu herunter geladen wird - und sei es nur, weil die
darauf folgende Nachricht gelöscht wird und die Selektion automatisch
wandert.

- Bei manchen Mailinglisten geht "Antworten" an den OP, nicht an die
Liste. Liegt an den Headerzeilen, die nicht richtig ausgewertet werden.

- Wenn ich Nachrichten mit (binären) Anhängen signiere, dann kann ich
die mit Outlook (2000 SP3) nicht mehr lesen. Ich habe hier aber eher
Outlook im Verdacht.

Ansonsten bin ich vollauf damit zufrieden. Und wenn Du IMAP verwendest
ist es ja theoretisch kein Problem, TB einfach mal zu installieren und
auf Dein Postfach los zu lassen. Ich übernehme da aber keine
Gewährleistung :-)

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de