[Postfixbuch-users] Welcher greylisting-Daemon

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Sep 18 18:58:47 CEST 2006

Hallo Leute,

ich setze zur Zeit einen Mailserver auf [1], der auch soweit läuft.
(Oder ich habe die Fehler/Probleme noch nicht entdeckt ;-))

Ich frage mich gerade, welcher Greylisting-Daemon empfehlenswert ist.

Was ich mir bisher angesehen habe:
- Postgrey (http://isg.ee.ethz.ch/tools/postgrey/): scheint recht
  verbreitet zu sein - wäre evtl. ein Pluspunkt bei Fragen, weil mehr
  Leute Ahnung davon haben ;-)
- SQLgrey (http://sqlgrey.sourceforge.net/): liest man auch des öfteren,
  positiv sehe ich hier die MySQL-Unterstützung - würde zu den Mailusern
  in MySQL passen ;-)
- Gld (http://www.gasmi.net/gld.html): dafür gilt ähnliches wie für
  SQLgrey, scheint aber seltener eingesetzt zu werden [2]

Meine Frage: Welcher Greylisting-Daemon ist empfehlenswert?

Oder soll ich lieber "vorsorglich" einen Policy-Daemon (welchen?)
nehmen, damit ich später einfacher nachrüsten kann?

Gruß

Christian Boltz

[1] Kurzfassung der Serverkonfiguration: Postfix, Courier, amavisd-new,
    User in MySQL (+ Postfixadmin zur Verwaltung), SUSE 10.1
    Config zum Drübergucken folgt demnächst ;-)

[2] Quelle der Statistik: "gld postfix" und analog für die anderen
    genannten. Ja, ich weiß, dass sowas nicht zuverlässig ist, halte es
    aber doch für einen guten Anhaltspunkt.

--
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Keine Katze hat
zwei Schwänze, also hat eine Katze drei Schwänze.