[Postfixbuch-users] Probleme mit Cyrus

Stefan Stolz s.newslists at gmail.com
Mo Sep 18 14:09:19 CEST 2006

Am Montag, 18. September 2006 12:37 schrieb Andreas Winkelmann:
> 9.3 hat einen 2.6'er Kernel. Was wurde sonst noch auf dem System
> "verändert" (wollte gerade schon gefummelt schreiben).
Hmm, auf meinem Strato Server ist 2.4 installiert...

> Was für Versionen sind installiert?
>
> Cyrus-Imapd, BDB/DB ? Sind das normale SuSE-Pakete (passend zur 9.3) oder
> woher kommen die?
Cyrus-Imapd -> 2.2.12
db -> 4.3.27

Ja, da habe ich die ganz normalen Suse 9.3 installiert.

> Dieses "Invalid Argument" im Zusammenhang mit BerkeleyDB kommt meist, wenn
> mit den Versionen was nicht stimmt. Cyrus ist mit der einen erstellt und
> eine andere ist installiert.
Wäre aber komisch, weil da die original Suse installiert sind. Nur den Kernel
hab ich nicht installiert auf dem Server.

> Was steht denn in der cyrus.conf?
Hab ich unten angehängt. Ebenfalls die imapd.conf

Viell noch als Info:
Postfix versucht ständig zu senden, er schafft es aber wg den Fehlermeldungen
nicht. Die Fehlermeldungen rasseln in einer Tour.

Vielen Dank für die Hilfe.

cyrus.conf:
-->
# standard standalone server implementation

START {
  # do not delete this entry!
  recover       cmd="ctl_cyrusdb -r"

  # this is only necessary if using idled for IMAP IDLE
  idled         cmd="idled"
}

# UNIX sockets start with a slash and are put into /var/lib/imap/socket
SERVICES {
  # add or remove based on preferences
  imap          cmd="imapd" listen="imap" prefork=0
#  imaps                cmd="imapd -s" listen="imaps" prefork=0
  pop3          cmd="pop3d" listen="pop3" prefork=0
#  pop3s                cmd="pop3d -s" listen="pop3s" prefork=0
  sieve         cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=0

  # at least one LMTP is required for delivery
#  lmtp         cmd="lmtpd" listen="lmtp" prefork=0
  lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0

  # this is only necessary if using notifications
#  notify       cmd="notifyd" listen="/var/lib/imap/socket/notify" proto="udp"
prefork=1
}

EVENTS {
  # this is required
  checkpoint    cmd="ctl_cyrusdb -c" period=30

  # this is only necessary if using duplicate delivery suppression
  delprune      cmd="cyr_expire -E 3" at=0400

  # this is only necessary if caching TLS sessions
  tlsprune      cmd="tls_prune" at=0400

  # Uncomment the next entry, if you want to automatically remove
  # old messages of EVERY user.
  # This example calls ipurge every 60 minutes and ipurge will delete
  # ALL messages older then 30 days.
  # enter 'man 8 ipurge' for more details

  # cleanup      cmd="ipurge -d 30 -f" period=60
}
<--

imapd.conf:
-->
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login
lmtp_overquota_perm_failure: no
lmtp_downcase_rcpt: yes
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem