[Postfixbuch-users] final_spam_destiny

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Fr Sep 15 23:34:04 CEST 2006

Hallo,

ich bin verunsichert, was die Handhabung von Malware-Mails angeht. Mit
amavis gesprochen würde ich am liebsten sagen:

$final_*_destiny = D_DISCARD;

Nun frage ich mich, ob das nicht zu böse ist? Könnte dann nicht eine
Ham-Mail einfach im Nirwana verschwinden? Also überlege ich, stattdessen
zumindest für banned/spam D_REJECT zu sagen. Macht das praktisch
überhaupt einen Unterschied? Bringt das was?

Und dann lese ich im Amavis-Changelog "changed $final_spam_destiny
default from D_REJECT to D_BOUNCE" und ich verstehe gar nichts mehr. Und
auch Debian verpackt das so (banned/spam=bounce). Warum Spam bouncen,
was soll das?

Ist die Lage für euch klar?

Danke für Aufklärung,

Martin