[Postfixbuch-users] Drei Probleme mit Postfix-Combo

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Sep 12 16:09:25 CEST 2006

Andreas Gehrke wrote:
> [...]
> 1. SASL-Auth funzt per Telnet und Mailclient (Outlook) nicht:
> Telnet:
> 220 localhost.localdomain ESMTP Postfix (Debian/GNU) at andyshost, so be
> carefull!
> ehlo localhost
> 250-localhost.localdomain
> 250-PIPELINING
> 250-SIZE 10240000
> 250-VRFY
> 250-ETRN
> 250-STARTTLS
> 250-AUTH NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
> 250-AUTH=NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5

Saslauthd kann nur plaintext mechanismen, also login und plain.
Den Rest solltest du also direkt ausblenden.

> testsaslauthd funzt aber:
> # testsaslauthd -u blafasel -p faselbla
> 0: OK "Success."

Versuche es auch spezifisch für smtp:

testsaslauthd -s smtp -u blafasel -p faselbla

Am besten mal die Ausgabe von "saslfinger -s" von Patrick posten (google
mal nach dem Script).

> 2. SMTP-Autorisierung bei externem Mailrelay funzt nicht:
> Ich habe einen Relayhost im Internet, der alle externen Mails relayen
> soll. Das macht er auch theoretisch. Aber scheinbar autentifiiert sich
> Postfix nicht, obwohl in der main.cf folgendes steht:
> relayhost = mail.blasfasel.de

relayhost = [mail.blasfasel.de]

> smtpd_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth (<-- ist das

/etc/postfix/smtp_auth:
[mail.blasfasel.de]	user:pass

> wirklich der Parameter, der Postfix sagt, dass er sich autentifizieren
> soll und mit welchen Daten? postmap /etc/postfix/smtp_auth habe ich
> gemacht.)

Bitte prüfen, ob der Parameter auch in "postconf -n" auftaucht!

> Aber ich bekomme immer eine schöne Mail mit "Returned to sender". In der
> und auch in mail.log steht:
> Sep 12 14:14:44 localhost postfix/smtp[4000]: 51A3E58245:
> to=<irgendein.empfänger at grosses-internet.de>,
> relay=mail.blafasel.de[85.x.x.x], d
> elay=0, status=bounced (host mail.blafasel.de[85.x.x.x] said: 553 sorry,
> that domain isn't in my list of allowed rcpthosts
> 553 sagt der Host mit auch, wenn ich manuel versuche ne Mail ohne
> Autentifirzierung zu versenden.

Das spricht eigentlich dafür, dass keine Authentifikation stattgefunden hat.

> Wieso mache ich mir eigentlich die Mühe und versuche den Namen und die
> IP des Mailrelays zu vertuschen? Diese Mail kommt über den selben Server ;)
>
> 3. Ich nutze amavisd-new um eingehende Mails auf Viren und Spam zu
> checken. Der Virenscanner scheint zu laufen und zu checken aber
> Spamassasin kann ich nicht dazu bewegen auch zu arbeiten. Der Dienst
> läuft einwandfrei. Aber es findet laut Mailheader und Logs kein Check
> durch SpamAssassin statt.
> In /etc/postfix/main.cf habe ich für amavis folgendes hinzugeüfgt:

Vermutlich eher ein Amavis-Problem.

/etc/init.d/amavisd stop
amavisd debug

Gibt es dann Zeilen, wo steht "Antivirus code loaded" "Antispam code loaded"?

Sandy