[Postfixbuch-users] Whitelisten funktioniert nicht

Mo Sep 11 09:38:03 CEST 2006

>Weiss ich nicht genau, steht aber sicher unter "whitelist" in der SA
>Doku.

Die RBL-Abfrage läuft in meinem Fall außerhalb von SA. In dieser
Konstellation

smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unauth_pipelining
        permit_mynetworks
        permit_sasl_authenticated
        reject_unauth_destination
        check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/access
        reject_non_fqdn_sender
        reject_invalid_hostname
        reject_non_fqdn_hostname
        reject_unknown_recipient_domain
        reject_non_fqdn_recipient
        reject_unknown_recipient_domain
        reject_unknown_sender_domain
#       reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net
        reject_rbl_client relays.ordb.org
        reject_rbl_client blackholes.mail-abuse.org
        reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
        reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org
        reject_rbl_client dnsbl.njabl.org
        check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

sollten doch normalerweise Domains, welche in /etc/postfix/sender_access als
OK aufgeführt sind, nicht mehr auf Blacklist-Einträge geprüft werden, oder?
Die Blacklist-Abfrage findet trotzdem statt (zumindest sehe ich am Router,
daß Postfix die Blacklist-Server kontaktiert).

Gruss
Thomas