[Postfixbuch-users] [Fwd: Probleme mit lokaler Mailzustellung extern gefetchter Mails]

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Fr Sep 8 15:56:29 CEST 2006

Kai Fürstenberg schrieb:

> Dann muss cyrus die entsprechenden Rechte haben. Am einfachsten ist es,
> wenn der user selbst seine Mails entsprechend ablegt. Also -a
> catch.ndsworld.de.
> (Wobei dann noch das mit dem user. wäre. Vielleicht hat sich dies aber
> durch eine neuere Version geändert. Ich hab's nicht mehr ausprobiert).

Sowohl mit -a catch.ndsworld.de -m catch.ndsworld.de wie auch mit
vorangestelltem user ändert sich nichts.

> Und wofür brauchst du das? Für die Authentifizierung nehme ich an. Das
> hat mit Cyrdeliver aber gar nichts zu tun. Cyrdeliver legt nur die Mails
> ab und dafür braucht er Benutzerrechte, wobei Cyrus eine eigene
> Benutzerverwaltung hat und nur diese Benutzer verwendet werden können.
> Heisst: Cyrus muss in deiner SQL-Datenbank stehen.

Den User cyrus gibts natürlich in der DB. Und ja, das ist für die
Autentifizierung.

> Wieso? Da steht ganz oben:

> Befehl wird ausgeführt...

> Ist aber fehlgeschlagen...

Stimmt, da hast du eindeutig recht und ich mich ganz klar verlesen!
> Wie sieht denn der Rest von der Procmailrc aus?
> Was ist die Ausgabe von "lam catch.ndsworld.de" im Cyradm?
>
> Kai

procmailrc (nicht wundern, das ist Absicht, ich _will_ alle mails haben,
zumindest erst mal):
# Macros
DELIVERMAIL="/usr/sbin/cyrdeliver"

LOGABSTRACT=all
VERBOSE=ON
LOGFILE=/var/log/procmail

# "Rezepte"
:0 W
| $DELIVERMAIL -a catch.ndsworld.de -m user.catch.ndsworld.de

Cyradmin:
cyradm> lam catch.ndsworld.de
listaclmailbox: no connection to server
cyradm> lam user.catch.ndsworld.de
listaclmailbox: no connection to server

Puh, ich hoffe ich nerve nicht damit bzw. mit meiner Unwissenheit. Aber
irgendwie muss das doch gehen.

Übrigens habe ich im Listarchiv von diesem und vom letzten Monat nichts
über sieve gefunden :( Scheint mir ja eigentlich der sauberere
Mechanismus in Verbindung mit Cyrus zu sein, oder?

Danke
Andy