[Postfixbuch-users] [Fwd: Probleme mit lokaler Mailzustellung extern gefetchter Mails]

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Fr Sep 8 14:32:38 CEST 2006

Kai Fürstenberg schrieb:

> Erst mal vorweg. Du hast vielleicht Postfix installiert, gehst aber
> einen anderen Weg:
> Fetchmail -> Procmail -> Cyrus
> Das geht, aber hier taucht kein Postfix auf. Folglich bist du hier
> eigentlich verkehrt, und musst den Postfix hierzu auch nicht konfigurieren.

Naja, Postfix ist doch auch ein SMTP-Server, oder nicht? Aber klar, so
ganz richtig bin ich hier auf der Liste damit nicht. Kennt jemand eine
passendere?
> Nur ein paar kleine Tipps zu deinem Problem:
> - die User im Cyrus beginnen üblicherweise mit "user." also
> user.benutzername. Was da genau passiert, wenn das fehlt, kann ich dir
> nicht sagen. Das ist schon Ewigkeiten her, dass ich das mal ohne den
> "user." versucht habe. Auf jeden Fall hat's nicht funktioniert.
> - Cyrdeliver läuft bei dir als user ndsworld. Der muss natürlich
> Schreibrechte in die Mailbox haben (im Cyradm einstellen mit "sam").
>
> Kai

Okay, ich schätze, du meinst den -a Schalter. Den habe ich denn wohl
komplett falsch verastanden. Allerdings bringt es auch nichts, wenn ich
-a cyrus (Besitzer von /usr/sbin/cyrdeliver) nehme.

Mit dem fehlenden user. hat das glaube ich nichts zu tun. Vielleicht
habe ich nämlich eine wichtige Information vergessen: das ganze läuft
MySQL basiert. Und der User heisst dort catch.ndsworld.de. Auf der
Festplatte finde ich auch nur sowas: catch^ndsworld^de. Und der Fehler
kommt auch weiterhin, wenn ich versuche als IMAP-Folder Namen
user.catch.ndsworld.de benutze.
Ich glaube ja auch, dass der Fehler noch früher auftritt. Zumindest lese
ich das procmail-Log so.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Andy