[Postfixbuch-users] OT: SSH-zugang nach 3 Fehler f. die IP Sperren

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Sep 8 14:19:46 CEST 2006

Andreas Winkelmann schrieb:

> z.B. http://www.csc.liv.ac.uk/~greg/sshdfilter/
>
> Alternativ dazu gar keine Kennwörter mehr verwenden und über Keys
> authentifizieren.

oder zumindest nicht root-login erlauben z.B.:
(Ein paar Optionen die ich nützlich fand)
sshd_config:
Port xxxx
AllowGroups sshbuddies
#da steht dann der user drin für den ssh-logins möglich sind.
PermitRootLogin no
LoginGraceTime 60

Ich nutze noch fail2ban.
(Beim Sperren von IPs wäre theoretisch ein DOS möglich ...)

> Oder wie p. schon schrieb einen anderen Port nehmen.

Das hat bei mir gegen die "Script-Kiddies" geholfen, einen
"gründlicheren Angreifer" hält das freilich nicht lange ab ...

> Oder alles ;-)

btw:
Bei Änderungen am ssh diese zuerst auf einer 2.
"Console/Fernlogin/SSH-Session" testen, bevor man "den Ast abgesägt hat
auf dem man sitzt" ...

Grüsse & hth
MH