[Postfixbuch-users] postfix und image spam

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Fr Sep 8 11:18:26 CEST 2006

Rainer Wiesenfarth wrote:

> [...]
> ordentlich konfiguriert ist, tut er das nach einer gewissen Zeitspanne
> (die jedoch je nach Konfiguration schwanken kann).
>
> Der Absender bekommt davon zuerst einmal überhaupt nichts mit, lediglich
> die Auslieferung der Nachricht verzögert sich ein wenig. Das muss man
> aber nur wissen, wenn der Absender parallel zur Nachricht auch gleich
> anruft und sagt, dass er eine Nachricht verschickt hat :-) - und wenn
> der Absender regelmäßig etwas schickt, ist der Eintrag ja noch in der
> Greylisting-DB enthalten und die zweite bis n-te Nachricht wird nicht

Bei 1&1 ist das nicht ganz so einfach. Eine einmal gegreylistete Mail
wird nämlich in den darauf folgenden Versuchen meistens von einem
anderen MTA erneut verschickt, welcher dann wieder gegreylistet wird.
Das kann schon mal 4-5 Versuche dauern, bis die Mail von einem MTA
verschickt wird, der es schon mal versucht hat.

> Die Spammer, die über Botnetze arbeiten treiben den Aufwand des erneuten
> Sendens (noch) nicht - deshalb kommen solche Nachrichten bei Dir nicht an.

Teilweise arbeiten die schon mit Queues und verschicken auch nochmal.
Hab ich schon bekommen. Erst durch die ganzen RBLs und dann durchs
Greylisting. Und das mit einer dynamischen Client-IP.

Kai