[Postfixbuch-users] postfix und image spam

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Sep 8 10:47:35 CEST 2006

Karsten Krämer schrieb:
> (...)
> ähem, nö - ich dachte, dass erst einmal alle
> "Erstsender" mit ner 4xx Meldung begrüßt werden
> und erst später die Mails einfach durchgereicht
> werden - das wäre das Szenario, welches bei uns
> (viele "Einmalsender") nicht wirklich gut ankäme.
>
> Hab ich da etwas falsch verstanden?
> (...)

Ja, hast Du. Nicht der Benutzer muss die Nachricht ein zweites Mal
senden, sondern der Dich kontaktierende MTA (Mail-Server). Und wenn der
ordentlich konfiguriert ist, tut er das nach einer gewissen Zeitspanne
(die jedoch je nach Konfiguration schwanken kann).

Der Absender bekommt davon zuerst einmal überhaupt nichts mit, lediglich
die Auslieferung der Nachricht verzögert sich ein wenig. Das muss man
aber nur wissen, wenn der Absender parallel zur Nachricht auch gleich
anruft und sagt, dass er eine Nachricht verschickt hat :-) - und wenn
der Absender regelmäßig etwas schickt, ist der Eintrag ja noch in der
Greylisting-DB enthalten und die zweite bis n-te Nachricht wird nicht
mehr verzögert.

Die Spammer, die über Botnetze arbeiten treiben den Aufwand des erneuten
Sendens (noch) nicht - deshalb kommen solche Nachrichten bei Dir nicht an.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de