[Postfixbuch-users] Postfix: "Unkown User" trotz Eintrag

André Gerritzen senekha at gmx.de
Do Sep 7 16:14:40 CEST 2006

> Wieso hast Du die passwd auf 0600 geändert?
Hatte ich eigentlich nicht und kann mich auch nicht daran erinnern jemals an
der passwd gearbeitet zu haben.
Dafür habe ich mit dem Befehl "pwunconv" experimentiert und die passwd und
shadow zusammengeführt, als klar war das es irgendwie an der Usererkennung
lag.
Davon das das Programm die Zugriffsrechte verändert, habe ich nichts
bemerkt:. Der Fehler blieb "pwunconv" ja auch bestehen. Anschließend habe
ich der Änderung wieder rückgängig gemacht.

Bei einem System-Backup vom Juli, steht die passwd allerdings noch auf 0644.
Wieso ich jetzt ein 0600 hatte ist mir auch nicht ganz klar!

Zuerst hatte ich mein Postfix als RPM-Packet. Das habe ich deinstalliert und
anschließend aus der aktuellen Source installiert.
Sofort taucht das Problem auf. Also müssen sich eigentlich bei einem der
beiden Schritte die Rechte geändert haben.
Sehr seltsam!

> Die /etc/passwd muss für alle lesbar sein. Deswegen sind
sicherheitskritische
> Dinge aus der passwd herausgelöst worden und in eine zweite, nicht für
alle
> lesbare /etc/shadow aufgenommen worden.
Weil die beiden Dateien so sensible sind habe ich mich ja davor gehütet, da
irgendwas zu ändern.

Ersteinmal danke.
Jetzt erst einmal Amavis konfigurieren.

André