[Postfixbuch-users] Policy-Daemon und SPF

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Sep 7 12:06:21 CEST 2006

* Thomas <ts_kw at GMX.de>:
> Hallo Liste,
>
> die Frage richtet sich mehr an Ralf (Hildebrandt) )und Patrick (Ben
> Koetter), aber vielleicht ist die für manch anderen auch interessant.
>
> Ich beschäftige mich gerade mit Policy-Daemons und bin von Robert
> (Felber) auf den SPF-Daemon  von Meng Weng Wong hingewiesen worden.
> Jetzt ist die Implementation eines SPF-Daemons in perl aber nicht gerade
> ressourcenschonend bzw. recht umständlich.
> Zumindest, wenn ich
> http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/slides/guug-ffg-2006-slides.pdf#page=34
> richtig verstehe.

Das hast Du falsch verstanden.
An dieser Stelle im Vortrag ging es darum zu zeigen, warum die - damals neuen
- policy-Dienste für die Entwicklung von Postfix und z.B. Anti-Spam-Methoden
ein Segen sind.

Die Argumentation war: Allein "Mail::SPF::Query sind [schon (!)] 64kB Perl".
Wie wäre das erst in C?!?

Grüsse,

p at rick

--