[Postfixbuch-users] Postfix genrell

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Sep 7 11:15:53 CEST 2006

On 9/7/06, info <info at computerservice-csk.de> wrote:

Hallo,

> Wie ich aus letzten mails der Liste entnehmen kann, sind hier schon
> Profis am Werke. Nun zu meinem Problem, ich möchte Postfix einrichten
> und zwar für eine schon bestehende Domain bei 1&1. Was muß ich genau
> beachten und ist dies überhaupt Möglich, da 1&1 ja den MX Record
> verwendet?

Ich meine mich zu entsinnen, daß man bei den allermeißten Paketen bei
1&1 den MX Record verändern kann. Ich habe gerade mal in einem
"Website 5.0" Paket für das ich Zugangsdaten habe, geschaut - da geht
das. Das wäre auf jeden Fall die zu bevorzugende Herangehensweise. Wie
man Postfix ansich einrichtet wird in einer ganzen Menge Howtos
beschrieben - Am besten mal mit Google auf die Suche gehen.

> Benötige ich denn umbedingt DNS dafür? Ist BIND eine gute
> Wahl? Wie muß ich es einrichten das es klappt?

Man kann in dem eben genannten Website 5.0 Paket auch die Nameserver
die für die Domain zuständig sind, ändern - da sehe ich aber keine
zwingende Notwendigkeit.. Die von 1&1 funktionieren meiner Erfahrung
nach zuverlässig.

+n