[Postfixbuch-users] rechtsverdreherfrage spamabwehr

Stephan Zerhau Stephan.Zerhau at camline.com
Mi Sep 6 13:59:17 CEST 2006

Hi Ralf,
wenn ihr wie du schreibst, eine Dienstvereinbarung habt, die privaten
Mailverkehr verbietet, kannst du sie auch filtern, bzw. löschen. Was
anderes wäre wenn privater Mailverkehr erlaubt wäre. Dann steht der
Arbeitgeber in derselben Pflicht wie ein Provider, dann dürftest du als
postmaster nicht mal das Logging anschauen, wo drinsteht, wer wann an
wen was geschickt hat.
Such mal im Internet nach einem Artikel "Strafbares Filtern" von Jörg
Heinrich und Sven Tschöpe. Den Artikel haben wir auch bei einem postfix
Lehrgang vom Peer bekommen, da steht einiges zu dem Thema drin, was
deine Fragen beantworten kann.
Grüße

Stephan Zerhau
System-Administration