[Postfixbuch-users] Zu hohe Prozessorlast mit Amavis und Postfix unter Solaris 10

Patric Siegrist patric at sigisworld.ch
Mo Sep 4 16:08:37 CEST 2006

Hallo Robert,

Robert Felber wrote:
> Da wuede ich auf der amavis liste nachfragen, inwiefern man herausfinden
> kann, wo Amavis die meisten Resourcen verbraet, und je nachdem diese
> checks deaktivieren.

Jupp, werde ich auch noch machen, wenn der Tipp von Ralf keine Besserung
zeigt.

> Das brauchs ueberigens mit der 0.1.13 beta-7rc1 nicht mehr, bzw,
> mit 0.1.13 beta-7 sobald freigegeben.
> Wird via rc-init-script "policyd-weight start" initiiert, und lauscht
> auf 12525.

Wow cool, habs bis zur beta-5 jeweils probiert gehabt, hat aber leider
nie funktioniert im Daemon Mode. Hat zwar mit netstat -an angezeig er
horche auf 12525, eine Verbindung war aber dennoch nie erfolgreich.
Werde das demfall auch grad mal testen mit der neuen Version am
Mittwoch.

> Mit der Variante die du faehrst, werden pro smtpd prozesse auch policyd-weight
> UND spawn prozesse gestartet. Solaris ist wohl nicht so der fork(), CPU und
> Process-kuenstler (dafuer wohl aber IO).

Aufgrund dieser Tatsache würde es sich sowieso lohnen, es nun auf
Daemon-Mode umzustellen, da es ja mit der neusten Devel nun ja
funktionieren müsste.

Danke und Gruss,

Patric