[Postfixbuch-users] was heisst delivered to maildir ???

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Sep 3 15:55:19 CEST 2006

Am Sunday 03 September 2006 15:32 schrieb Andre Matus:

> ich habe im Gegensatz zu dir kein Spaß, sondern das Problem zu lösen. ;-)
>
> Ich finde es auch komisch, aber was soll ich machen?
> Ich bin kein Neuling in Linux und Postfix und das wundert mich jetzt
> auch...

Wie hier eigentlich alle schon geschrieben haben.

virtual ist als LDA (Local Delivery Agent) recht simpel. Er unterstütz keine
Filterung o.ä. Wenn der sagt eine Mail ist da, dann ist die da wo auch alle
anderen Mails an den Empfänger sind. Du müsstest schon sehr komplizierte
Dinge in Postfix treiben um das zu ändern, ausserdem wäre sie dann irgendwo
im Filesystem. Ist unwahrscheinlich.

Ein IMAP-Server filtert keine Mails die ohnehin schon im Filesystem liegen.
Wenn Du mit nem IMAP-Server serverseitig filtern willst, dann musst Du schon
einen mitgebrachten LDA oder was anderes wie Postfix virtual verwenden.

Bleibt also nur ein Client, der über IMAP verbunden ist (oder via POP in
schnellen Abständen pollt). Hier gibt es einen haufen Möglichkeiten Mails vom
Server zu entfernen. Und das geht auch dank IMAP und famd (o.ä.) recht
schnell bis ein Client reagiert. Da hast Du mit "putty" schlechte Karten.

Entweder hat ein CLient eine Regel, der solche Mails entfernt (vielleicht auch
nur in eine lokale .pst-Datei verschiebt) oder ein Spamfilter im CLient. Der
könnte schon reagieren, befor der User in der Inbox eine Nachricht sieht.
Oder....

Check alle Clients die was mit dem Postfach zu tun haben.

--
	Andreas