[Postfixbuch-users] was heisst delivered to maildir ???

Andre Matus mail at tecspace.net
So Sep 3 15:28:57 CEST 2006

> Die Mail wurde von Postfix *definitiv* ordentlich abgespeichert. 100% --
> die Mail wurde auf der Platte gesichert. Mit Postfix hat das Problem
> also erstmal nichts zu tun.
>
> Du kannst jetzt überlegen, warum er keine Mails kriegt, oder ob/warum
> sie an einer falschen Stelle gespeichert wurde. Aber Postfix HAT sie
> ordentlich zugestellt.
>
> Du schriebst, die Maildirpfade seien in der MySQL-DB gespeichert.
>
> Bitte sage mir:
>
> *) *Exakt* den Pfad, der dort gespeichert ist
>
> und bitte gibt mit
>
> *) ein echtes Directory-Listing dieses Pfades
> [...]

*) *Exakt* der Pfad, der dort gespeichert ist:
maildir: 001/001/domains/www.domain.de/mail/vorname.nachname/
home: /web

Sonstige Emails werden ja auch korrekt eingeliefert, nur von einer
bestimmten Emailadresse kommenden Emails nicht!

*) ls -la
drwxrwxrwx   9 mailsystem mailsystem  368 Sep  2 10:55 .
drwxrwxrwx  42 mailsystem mailsystem 1200 May 30 11:03 ..
drwxrwxrwx   6 mailsystem mailsystem  224 Apr 21  2005 .Entw?rfe
drwxrwxrwx   6 mailsystem mailsystem  224 Sep  2 10:57 .Gesendete
drwxrwxrwx   6 mailsystem mailsystem  224 Sep  2 10:44 .Papierkorb
drwxrwxrwx   2 mailsystem mailsystem  160 Sep  2 11:02 courierimapkeywords
-rw-rw-rw-   1 mailsystem mailsystem   48 Jan  6  2005 courierimapsubscribed
-rw-r--r--   1 mailsystem mailsystem 3048 Sep  2 10:55 courierimapuiddb
-rw-r--r--   1 mailsystem mailsystem 1060 Aug 20 16:49 courierpop3dsizelist
drwxrwxrwx   2 mailsystem mailsystem 4608 Sep  2 10:57 cur
drwxrwxrwx   2 mailsystem mailsystem 2400 Sep  3 15:02 new
drwxrwxrwx   2 mailsystem mailsystem   48 Sep  3 15:02 tmp

*) postconf -n | grep virtual

alias_maps = $virtual_maps
virtual_gid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_mailbox_base = /web
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_uid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql

*) Über welchen Pop3-/IMAP-Server werden die Daten ausgeliefert?
Courier POP3

*) Schaut der Nutzer wirklich in das richtige Postfach?
ja.

*) Oder hat er zwei Usernamen?
nein.

Dies alles habe ich bereits geprüft. Ich bin im Dateisystem mit Putty
unterwegs. Von allen Emailadressen kommen Emails an, nur nicht von
eineadresse at debitel.net !!!
Und das trotz richtigen Einträgen in der Logdatei!