[Postfixbuch-users] was heisst delivered to maildir ???

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Sep 3 13:32:51 CEST 2006

mail at tecspace.net wrote:

> Kann sein, dass ich mich unglücklich ausgeruckt habe, aber Tippfehler in
> der DB sind wirklich ausgeschlossen. Denn der Kunde ja sonst Emails aus
> aller Welt empfangen kann!!! Die kommen auch wirklich an: ich kann den
> Eingang wirklich feststellen, wenn ich mit Putty im System drin bin, und
> zwar noch bevor ein POP3/IMAP Client seine Arbeit verrichtet hat.
> Nur kommt dummerweise keine Email an, die von einer bestimmten
> Emailadresse kommen. Und das wundert mich eben. Denn laut logfile ist
> alles klar, Test-Email angekommen, ich kann aber keinen Eingang im Ordner
> [...]

Wenn im Log steht, dass die Mail ausgeliefert wurde, dann ist die
Transaktion auf der Postfixseite sauber abgeschlossen. Deshalb würde ich
mal anfangen, am anderen Ende zu suchen, beim Pop/Imapserver. Cyrus etwas
hat eine Dublettenunterdrückung, die IMHO auch per Default aktiv ist.

Du könntest auch den Debug-Level von virtual hochsetzen in master.cf. Das
wird aber das Log ziemlich vollmüllen.

Eine ander Alternative ist, das Verzeichnis mit fam oder einer ähnlichen
Software zu überwachen. Dann kannst du feststellen, wer auf das
Verzeichnis zugreift und was für Aktionen ablaufen.

Sandy (macht jetzt erst mal Kaffee)