[Postfixbuch-users] Frage zu Backscatter Mails

Matthias Kellermann mkellermann at net-com.de
Do Nov 30 16:36:03 CET 2006

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Leider kann ich wie gesagt nicht überprüfen, ob die Email Adresse auf unserem
System vorhanden ist oder nicht, da alle Mails an einen externen Mailserver
eines Kunden weitergeleitet werden. Dieser nimmt (dummerweise) alle Emails
blind an, so dass die komplette SPAM-Flut an Backscatter Mails an diesen
Kunden weitergesendet wird.

In diesem Fall dient unser Mailserver nur als SPAM- und Virengateway. Aus
diesem Grund benötige ich eine andere Methode, um diese Backscatter Mails zu
verwerfen bzw. erstmal zu erkennen.

Grüße
Matthias