[Postfixbuch-users] Altermime beim relayen

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Nov 30 14:27:26 CET 2006

> Hab ich so noch nicht gemacht. Aber ich kann mir folgendes vorstellen:
> Du rufst das Skript über FILTER auf (wie in der Beschreibung). Wenn du
> den Sender als Variable mit übergibst, kann das Skript dies auswerten
> und einen entsprechenden Disclaimer über den altermime-Aufruf einsetzen.

Servus,

ich hab's mir noch einfacher gemacht (muss allerdings auch nicht mit user-
sondern nur mit kundenspezifischen Sigs klarkommen):

master.cf
----------
# ALTERMIME Kunde 1
disclaimer_KUNDE1      unix    -       n       n       -       -       pipe
  flags=Rq user=antispam
argv=/usr/local/altermime/bin/disclaimer_KUNDE1.sh -f $(sender) --
$(recipient)
# ALTERMIME Kunde 2
disclaimer_KUNDE2      unix    -       n       n       -       -       pipe
  flags=Rq user=antispam
argv=/usr/local/altermime/bin/disclaimer_KUNDE2.sh -f $(sender) --
$(recipient)

main.cf
--------
smtpd_mumble_restrictions = check_(sender|client)_access
pcre:/etc/postfix/DISCLAIMERCHECK,

/etc/postfix/DISCLAIMERCHECK
/.*@kunde1\.de/i                        FILTER disclaimer_KUNDE1:dummy
/.*@kunde2\.de/i                        FILTER disclaimer_KUNDE2:dummy

Nicht besonders elegant aber einfach zu implementieren. Anonsten habe ich
die gleichen Probleme mit HTML-Mails + Attachment (Outlook, Exchange). Bei
vielen userspezifischen Signaturen wird dieser Ansatz natürlich sehr
schnell unübersichtlich.

Gruß, Jan