[Postfixbuch-users] Poblem: postfix - amavisd - clamd

Thomas Berger thomas.berger.postfix at freenet.de
Do Nov 30 12:30:52 CET 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Bei welcher, der VIELEN Fragen, die ALLE AUF EINMAL gestellt sind?
> wo ist der Plan? Erst mal vscan mails löschen, oder?
>
> p at rick

Ok, du hast recht, eines nach dem anderen...
Mein Plan ist Postfix mit amavis-new und clamav zu erweitern.

Mittlerweile läuft der Virencheck auch schon, aber nach der
Umstellung des Service von vscan nach amavis in der master.cf
kommen im Logfile immer wieder die selben Einträge:

Nov 30 12:01:09 localhost postfix/qmgr[2866]: warning: connect to
transport vscan: No such file or directory
Nov 30 12:02:09 localhost postfix/qmgr[2866]: warning: connect to
transport vscan: No such file or directory
Nov 30 12:04:09 localhost last message repeated 2 times
Nov 30 12:06:09 localhost last message repeated 2 times
Nov 30 12:08:09 localhost last message repeated 2 times
Nov 30 12:10:09 localhost last message repeated 2 times
Nov 30 12:12:09 localhost last message repeated 2 times
Nov 30 12:14:09 localhost last message repeated 2 times

Ich finde aber in meiner Konfiguration keine einzige Datei
wo das Wort vscan steht oder habe ich etwas übersehen?
Sind da noch Restmails von meinen Tests in der Warteschlange?
Wie kann ich denn das Problem lösen?

Danke....
Mfg Thomas.