[Postfixbuch-users] Policyd-weight Auswertung der reject_warnings

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Nov 29 10:56:46 CET 2006

Hi Sandy,

Danke erstmal für deine rasche Antwort.

> Das sind ja schon einige, da lohnt sich policyd-weight wirklich.

Gute Neuigkeiten :-)

> Ich nehme an, die einfachste Methode ist, den Policy-Aufruf als letzten in
> der Liste der Checks zu setzen, so dass automatisch alle rejects, die
> Policyd-weight erzeugt, nur auf Mails angewandt werden, die bereits alle
> sonstigen Checks passiert haben.

Genau das hatte ich so implementiert:

smtpd_recipient_restrictions =
         reject_non_fqdn_sender,
         reject_non_fqdn_recipient,
         reject_unknown_recipient_domain,
         reject_unknown_sender_domain,
         check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
         check_client_access hash:/etc/postfix/access,
         check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
         permit_mynetworks,
         reject_unauth_destination,
         reject_multi_recipient_bounce,
         reject_non_fqdn_hostname,
         reject_invalid_hostname,
         check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks,
         reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
         reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
         reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
         warn_if_reject check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
         permit

Ich denke an der stelle macht sich der Policyd ganz gut :-)
Das bedeutet, die Auswertung von Pflogsumm zeigt mir real
die eMails, die durch die oberen Restriktionen nicht abgegriffen
worden sind und wirklich durch den Policyd rejectet werden
würden. Das sind dann ja schon einige, da lohnt sich der Einsatz
wirklich, wenn ich das richtig verstanden habe :-)

lg,
Werner