[Postfixbuch-users] Courier-IMAP und mehrere Gleichzeitige Mailbox-Zugriffe

Thomas ts_kw at gmx.de
Mi Nov 29 06:02:02 CET 2006

Hallo,

> Und bei Courier brauchst du dann auch nur noch einen Account.
>
> müsste doch genau das sein, was du erreichen willst.

Nein:

1.  Soll sich zum SENDEN (also auf Postfix-Seite) mit allen Aliassen
eingeloggt werden können.
2.  Es soll immer nur unter dem Login-Namen versendet werden können.
3.  Es soll mit JEDEM Alias ein Login zum Mail-ABRUFEN (POP3/IMAP)
möglich sein.

1. & 2. werden auf Postfix -Seite erledigt und sind kein Problem, da sie
meines Erachten mit den sender_login_maps umsetzbar sind.

Nur 3. macht mir Sorge.
Um das Umzusetzen müsste ich IMHO mehrere Datensätze anlegen deren
mailbox_directory  auf ein und denselben Ordner zeigt.
Das Bedeutet ich muss dasselbe Passwort in mehreren Datensätzen
speichern und bei einer Passwort-Änderung mehrere Datensätze updaten.
(Was ebenfalls weniger das Problem ist.)
Interessanter ist die Frage, wie sich Courier verhält wenn sich mehrere
User gleichzeitig in das selbe mailbox_directory einloggen.

Kann man das irgendwie sperren? Also dass der zweite User solange
blockiert wird, bis der erste wieder ausgeloggt ist?
Oder müsste ich einfach sämtliche Mailboxen als Group-Folder einrichten
um das zu verwirklichen?

Hätte das (Groupfolder) irgendwelche Nachteile?

Thomas