[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus Shared Folders and sasldb2

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 28 09:51:27 CET 2006

Michael Polenske wrote:
> Moinsen,

> Och menno, das wäre doch viel zu naheliegend ;-)

Ich weiß, ich bin ein Spielverderber. (^-^)

> Nagut:
>
> mail:~ # postconf -n
> local_recipient_maps = proxy:ldap:/etc/postfix/ldap/ldap_recipients.cf
> $alias_maps

Okay, ich habe mir gerade noch einmal "man 5 ldap_table angeschaut und
dort nichts gefunden, was eine automatische Trennung der
Addresserweiterung vornimmt. Du wirst wohl selbst in deiner Abfrage dafür
sorgen müssen, dass diese Pluserweiterung erkannt wird.

Eine Möglichkeit wäre, diese Adressen im LDAP zusätzlich abzulegen. Das
sollte auf jeden Fall funktionieren. Da ich kein LDAP-Hexer bin, kann ich
nicht aus dem Stehgreif heraus sagen, ob dies auch direkt in der Abfrage
gestaltet werden kann. Dafür müsste man einen regexp verwenden, der den
localpart %u in vor und nach dem Plus aufteilt, aber die Abfrage ist ja
ein ldap, kein pcre oder regexp.

Ich nehme deshalb an, dass du nicht darum herumkommst, die zusätzlichen
LDAP-Einträge zu erzeugen. :-(

Wie sieht denn die Query aus (ohne Benutzername, Passwort etc.)?

> relays.ordb.org       reject_rbl_client cbl.abuseat.org  reject_rbl_client
> list.dsbl.org reject_rbl_client opm.blitzed.org       reject_rbl_client
> sbl.spamhaus.org      reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com

In der sbl-xbl.spamhaus.org sind die sbl, cbl, xbl und opm enthalten, du
sparst dir zwei DNS-Abfragen und dem DNS-Server eine Menge Last.

Angeblich soll die sbl-xbl jetzt unter zen.spamhaus.org firmieren, aber
ich finde auf deren Homepage keine Angaben dazu.

> [...]
> lp-mpolenske.hpce.tld[192.168.100.20]
> Nov 27 14:16:51 mail postfix/smtpd[29562]: setting up TLS connection from
> lp-mpolenske.hpce.tld[192.168.100.20]
> Nov 27 14:16:51 mail postfix/smtpd[29562]: TLS connection established from
> lp-mpolenske.hpce.tld[192.168.100.20]: TLSv1 with cipher DHE-RSA-AES256-SHA
> (256/256 bits)
> Nov 27 14:16:51 mail postfix/smtpd[29562]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> lp-mpolenske.hpce.tld[192.168.100.20]: 450 <public+fax at hpce.nec.com>:
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table;

Okay. das bestätigt das Problem mit der nichtautomatischen Pluserweiterung
in der LDAP-Abfrage.

Sandy