[Postfixbuch-users] Courier-IMAP und mehrere Gleichzeitige Mailbox-Zugriffe

Thomas ts_kw at gmx.de
Mo Nov 27 21:11:31 CET 2006

N'Abend,

es geht weiter:
Mein "Plan" war, dass meine User mehrere Aliasse pro Mailbox bekommen
und sich zum Versenden/Abholen mit allen Aliassen einloggen können.
Das ganze sollte mySQL-basiert laufen. Ursprünglich wollte ich, da es
sich ja um eine 1:n-Beziehung handelt (1 Mailbox : n Aliasse), wollte
ich das ganze auf zwei Tabellen verteilen:

Tabelle 1: Mailbox_ID | Mailbox_Directory | Passwort
Tabelle 2: Alias | Mailbox_ID

Auf Seiten von Postfix klappt das ja auch, wie Sandy mir in meinem
letzten Mailthread bestätigt hat.
Gemäß Postfixbuch von Peer sieht's da bei Courier anders aus.

Deshalb dachte ich mir, muss es wohl leider doch die redundante Variante
mit nur 1 Tabelle sein:

Tabelle: Mailbox_Directory | Alias | Passwort

Wobei es in diesem Fall Datensätze geben würde, bei denen
Mailbox_Directory und Passwort gleich wären und nur der Wert des Feldes
Alias unterschiedlich wäre. D.h. bei Änderungen am Passwort-Feld oder
Mailbox_Directory-Feld müssten mehrere Datensätze angepasst werden.

Das eigentliche Problem sehe ich im Verhalten von Courier, wenn mehrere
User mit unterschiedlichen Benutzernamen (Aliassen) und demselben
Passwort auf dasselbe Mailbox-Directory zugreifen wollen.

Ist das irgendwie abgesichert?

Schönen Abend noch!

Thomas