[Postfixbuch-users] RBL lookup errors

Erhard Gruber e.gruber at pi-linz.ac.at
Mo Nov 27 10:04:39 CET 2006

Hallo,

möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich immer noch bei allen RBLs
diese 'RBL lookup errors' habe.

Habe jetzt bei unserem Nameserver testhalber mal nur für
sbl-xbl.spamhaus.org eine forwarding-Zone eingerichtet und zwar so:

zone "sbl-xbl.spamhaus.org" in {
         type forward;
         forwarders { a.b.c.d; e.f.g.h; i.j.k.l; };
};

als forwarder habe ich mir von den ca. 30 von spamhaus drei ausgesucht,
die einerseits schnell antworten und andererseits nicht weit weg sind
(.de, .sk).

Seither habe ich bei spamhaus keine 'RBL lookup errors' mehr,
Zurückweisungen über spamhaus gibts aber nach wie vor, es scheint also
zu funktionieren.

Theorie dazu: könnte es nicht einfach sein, dass manche dieser vielen
nameserver gelegentlich überlastet oder aus anderen Gründen nicht
erreichbar sind und dieser Fehler deswegen auftritt?

Außerdem würde mich interessieren, ob wirklich niemand von Euch solche
Fehlermeldungen im Logfile hat (wird bei mir mit priority 'warn' in
mail.warn gelistet). Wenns wirklich nur bei mir auftritt, muss es wohl
doch mit unserer Situation zu tun haben.

Verbindungsprobleme sinds jedenfalls sicher nicht. Habe das nochmal
genauer überprüft.

viele Grüße

Erhard

--

D.I. Erhard Gruber                       phone: +43-732-7470/2210
Pädagogisches Institut Linz              email: eg at pi-linz.ac.at
Kaplanhofstr. 40                         www: http://www.pi-linz.ac.at
A-4020 LINZ
AUSTRIA