[Postfixbuch-users] MySQL-MAP über mehrere Tabellen verteilen?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Nov 26 22:51:21 CET 2006

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Sollte kein Problem sein. Du musst nur aufpassen, ob die Version von Cyrus
> SASL, die du verwendest, verschlüsselte Passwörter haben möchte oder nicht.

Sorry, muss mal kurz 'reingrätschen', weil es da immer wieder Mißverständnisse
gibt und ich denen vorbauen möchte (Ich hoffe Sandy, Du fühlst Dich dadurch
nicht gegängelt...):

Es gibt keine 'Version' von Cyrus SASL, die mit verschlüsselten Passwörtern in
einer MySQL-DB umgehen kann. Cyrus SASL will explizit, dass Passwörter in
SQL-DB's nicht verschlüsselt sind, damit auch shared-secret-Mechanismen
genutzt werden können.

Es gibt einen Patch, den Frost-Patch, der es möglich macht, verschlüsselte
Passworte in einer MySQL-DB zusammen mit Cyrus SASL zu nutzen. Der Patch
deaktiviert aber gleichzeitig shared-secret-Mechanismen, so dass
ausschließlich plaintext-Mechanismen genutzt werden können.

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>