[Postfixbuch-users] MySQL-MAP über mehrere Tabellen verteilen?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Nov 26 20:44:35 CET 2006

Thomas wrote:
> Hallo,
>
> hat schonmal jemand eine MySQL-MAP über mehrere Tabellen verteilt?
>
> Mit der Syntax ab Version2.2 sollte es ja gehen:
>
> query= SELECT tab1.<gesuchtes Feld> FROM <Tabelle1> AS tab1,  <Tabelle2>
> AS tab2 WHERE tab2.<Bedingungsfeld>=<Wert> AND tab1.id=tab2.foreign_id;
>
> (So in etwa!)
>
> Enstehen da irgendwelche größeren Nachteile durch so eine Verteilung der
> Map.

Postfix ist das völlig egal, wie der MySQL-Server die Anfrage verarbeitet,
deshalb ist die Frage wohl eher, ob dies Performance-Einbußen auf der
Seite des MySQL-Servers nach sich zieht.

Ich bin kein SQL-Spezialist, aber das sollte kein Problem sein, wenn zwei
Tabellen verwendet werden. Setze einen vernünftigen Index auf die
Tabellen, dann dürfte das praktisch keinen Unterschied machen.

Sandy