[Postfixbuch-users] postfix, amavisd fakedsender wird benachrichtigt

Peter Hamtal torgan at gmx.net
Sa Nov 25 07:46:41 CET 2006

Hallo,

Konf: postfix2.2.10, amavisd-new2.4.1

ich nutze in der amavisd-new konfig die banned Funktion fuer bestimmte
Dateitypen.

Nun habe ich letztens eine Mail mit einer Datei die durch regex
ueberprueft wurde und nicht fuer den Empfang erlaubt ist.

Die Mail kam aber von einer gefaketen Mailadresse rein.

amavisd hat der gefaketen Adresse vertraut und an die gefakte
Emailadresse ein Info rausgeschickt, da ich dies fuer nicht erlaubte
Dateitypen so konfiguriert habe.

Wie bringe ich amavisd dazu nicht nur der Senderadresse zu vertrauen
sondern auch zu ueberpruefen, dass der eingehende Mailserver zu der
Senderadresse passt ?

Ein Auszug, den amavis mir meldet:
Die Mail ging an fakedsender.domain zurueck obwohl Sie nicht von dem
Mailserver des fakedsenders.domain stammt.

----------
According to a 'Received:' trace, the message originated at:
[80.xxx.xxx.xxx],
  staticIP.xxx.tld
  (staticIP.xxx.tld [80.xxx.xxx.xxx])

Wo muss ich weiter nachlesen ?