[Postfixbuch-users] pflogsumm verstehen

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Nov 24 08:37:17 CET 2006

Peter Hamtal schrieb:
> ich habe mit dem pflogsumm script eine Auswertung generiert nur verstehe
> ich gerade diese Auswertung nicht ?
>
> Per-Day Traffic Summary
>     date          received  delivered   deferred    bounced     rejected
>     --------------------------------------------------------------------
>     Nov 19 2006       525        583          2          0         55
> [...]
>
> Wie setzt sich das received delivered und rejected zusammen ?
> Müsste delivered - rejected = received  sein ?
>
> Ich nutze amavisd-new mit spamassassin und clamav aktiviert.
> [...]

delivered erfasst Nachrichten doppelt, wenn sie "aus dem System hinaus"
gehen - in Deinem Beispiel zählen wohl die Nachrichten doppelt, die über
amavis laufen. Müsstest Du auch am Log sehen, wenn Du eine einzelne
Nachricht vom Eintreffen bis zur finalen Auslieferung verfolgst.

Ach so: Ja, das ist störend, das nervt mich auch etwas, vor Allem, weil
die Größe dieser Nachrichten auch n-fach aufsummiert wird. Ich habe aber
noch keinen (einfachen) Weg gefunden, das zu unterbinden.

> Auch zu folgendem habe ich eine Frage:
>    2922   received
>    3430   delivered
>       0   forwarded
>       2   deferred  (2  deferrals)
>       1   bounced
>     568   rejected (14%)
>       1   reject warnings
>       0   held
>       0   discarded (0%)
>
> Was bildet die Basis ? 568   rejected (14%) ? 14% von was ?

Von delivered + forwarded + deferred + bounced + rejected? Sagt
zumindest mein Taschenrechner ...

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de