[Postfixbuch-users] amavis/spamassassin langsam?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 23 21:18:39 CET 2006

Erhard Gruber wrote:

> [...]
>
>   URIBL_SBL              Contains an URL listed in the SBL blocklist
>
>    URIBL_AB_SURBL         Contains an URL listed in the AB SURBL blocklist
>
>   URIBL_JP_SURBL         Contains an URL listed in the JP SURBL blocklist
>
>    URIBL_WS_SURBL         Contains an URL listed in the WS SURBL blocklist
>
>    URIBL_OB_SURBL         Contains an URL listed in the OB SURBL blocklist
>
>    URIBL_SC_SURBL         Contains an URL listed in the SC SURBL blocklist
>
> Mir ist dabei leider nicht ganz klar, was er mit XX SURBL für eine RBL
> meint, aber diese Erkennungsmöglichkeit würde ich dann ja verlieren, oder?

Nein, dies sind Checks, die auf im Body gefundene URLs gemacht werden.
Dies kann nicht im smtp dialog geschehen.

Aber Checks auf die in Postfix verwendeten RBLs können entfallen, da die
Mail ja ohnehin schon diese Checks passiert hat (oder in der Whitelist stand).

Ich glaube jedoch nicht, dass dies wirklich eine Erleichterung bringt,
denn dein lokaler Nameserver hat ja schon die IP in der Blacklist
nachgeschlagen und deshalb gecached.

> Hatte ich auch schon vermutet und auch schon einige Male auf die
> Schnelle überprüft. So richtig aufgefallen ist mir dabei aber nichts, im
> Gegenteil: seit wir seit einem halben Jahr eine 6Mbit-Leitung haben,
> geht alles so richtig schnell :-))) .

Synchron oder ADSL? Wie hoch die die Upload-Rate?
Messe doch mal den Netzwerk-Durchsatz über längere Zeit und vergleiche das
mit DNS-Fehlern im Maillog.

> Ich glaube, ich werde nochmal bei unserem Provider auf den Busch
> klopfen, ob da DNS-mässig nicht vielleicht doch irgendwelche Probleme
> bekannt sind.

Gibt es auch andere Anwendungen, die ab und zu mal Probleme mit
DNS-Auflösungen haben?

Ist ein Argument. (^-^)

Sandy