[Postfixbuch-users] Greylisting (in reply to end of DATA command)

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Do Nov 23 18:01:44 CET 2006

Marc Samendinger schrieb:
> [...]
>>> delay=116, status=deferred (host mee08.mee.com[217.111.40.6] said: 451

> postsuper -r
>
> Jetzt da wir an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt haben könntest du mir
> ja beantworten ob du sowas auch siehst ;oP

Hallo Marc,

an Deiner Glaubwürdigkeit zweifle ich nicht, näher liegend schien mir,
dass Du im Eifer des Gefechtes die falsche Log-Zeile erwischt hast. Ok,
ich schau mal in meine Logs ... (krustel) ...

Hmm, nur ein Mal im November ein deferred nach DATA:

postfix/smtp[13562]: 9D3F32C9C1: host mailgw.xxx.de[xx.xx.xx.xx] said:
451 4.3.0 <xxx at inpho.de>... First-time sender tempfailed as anti-spam
measure; please try again (in reply to end of DATA command)

Aber das scheint etwas anderes zu sein - und der secondary MX hat die
Nachricht dann sieben Sekunden später angenommen ...

Zurück zu Deinem Problem: Die Trivial-Möglichkeiten können wir
ausschließen: Mehrere Adressen Deines outgoing MTA, wechselnde Adresse
Deines MTA, sonstige Dinge, die den Greylister verwirren könnten?

Ansonsten habe ich nur noch eine Idee, hängt davon ab, ob Du weißt, was
die Nachricht beinhaltet. Es ist keine Antwort auf Spam oder Phishing,
bei der der empfangende Host gar kein Interesse an der Nachricht hat?

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de