[Postfixbuch-users] Bounce trotz 250?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 22 22:18:21 CET 2006

Olaf Zaplinski wrote:

> Nur in eine Richtung, soweit ich das sehen kann.

Okay, das ist doch schon etwas.

> content_filter = scan:127.0.0.1:10025
>
> # ClamAV scan filter (used by content_filter):
> scan    unix    -       -       n       -       100     smtp -o
> smtp_send_xforward_command=yes

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Antwort von mx1.example.com auf das
xforward command "250 ok" als die Antwort auf das DATA command durch das
Pipelining dazwischengeflossen ist.

Erlaubt dein Server wirklich 100 gleichzeitige clamav-Prozesse?

> Nichts besonderes also.

> Leider nicht.

Wie stark sind die Server belastet? Du könntest sonst mal versuchen, das
pipelining für mx1.example.com auszuschalten.

# erfordert Postfix 2.2
smtp_discard_ehlo_keyword_address_maps = hash:/etc/postfix/smtp_keyword

/etc/postfix/smtp_keyword:
11.22.33.44	pipelining,silent-discard

Dann verlierst du zwar etwas Transfer-Leistung, solltest aber keine
Probleme mehr mit Bounces haben.

Eine bessere Lösung wäre natürlich, wenn du dich auf die Lauer legen
würdest mit Wireshark, der die Kommunikation zu mx1.example.com
kontinuierlich mitschneidet (nur die letzten 10 Sekunden oder so), einem
Script, welches das Maillog mitliest und die Auswertung stoppt, sobald die
Meldung mit dem DATA 150 geloggt wird. Dann käme man dem Phänomen
hoffentlich auf die Spur.

Mißtrauisch macht mich, dass auf der Gegenseite bei mx1 nichts geloggt
wird, das spricht eher dafür, das eine andere Software die Antwort gibt.

Sandy