[Postfixbuch-users] OT: Ordner komprimieren / compact folder

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mi Nov 22 11:28:05 CET 2006

Christian Bricart schrieb:

> Hmm.. Also bei mir landen die Mails in INBOX.Trash (unabhängig welcher
> MUA) und dafür gibt's auf dem Trash-Ordner gleich zwei Optionen:
> 1. "expunge"
> und
> 2. "empty trash"
>
> Den Unterschied zwischen den beiden hab ich auch nie verstanden ;-)
>
> Christian

Das ist die Option, die HORDE bietet: gelöschte Mails in den Papierkorb
schieben oder nicht (dann werden sie in der Inbox gelöschmarkiert
dargestellt). Die Funktionalität wird wohl vom IMAP-Server
bereitgestellt (bei uns Sun Java Messaging Server, WIMRE), eventuell
findest Du bei Deinem IMAP-Server was in der Doku.

Mein Postkunde Donnervogel zeigt die Mails auch im Trash, aber ich weiß
ja, dass das nur eine Illusion ist ;-) Kann ich, wenn ich mich auf dem
Mailserver auf BS-Ebene einlogge, sogar mit "ls -la" nachvollziehen. Bei
Outlook (Express?) gab es auch mal eine Option, ob gelöschte Nachrichten
angezeigt werden sollten, aber ich weiß weder, in welcher Version das
war noch ob das heute noch einstellbar ist.

Die Funktion von Expunge ist in den RFC 2060
(http://www.faqs.org/rfcs/rfc2060.html) und 3501
(http://www.faqs.org/rfcs/rfc3501.html) beschrieben.
---snip---
The EXPUNGE command permanently removes all messages that have the
\Deleted flag set from the currently selected mailbox.  Before
returning an OK to the client, an untagged EXPUNGE response is
sent for each message that is removed.
---pins---
Gesetzt wird die Löschmarke anscheinend mit dem STORE-Befehl:
---snip---
The STORE command alters data associated with a message in the
mailbox.  Normally, STORE will return the updated value of the
data with an untagged FETCH response. [...]
+FLAGS <flag list>
             Add the argument to the flags for the message.  The
             new value of the flags are returned as if a FETCH
             of those flags was done.
---pins---
Also "+FLAGS \Deleted" löschmarkiert, "EXPUNGE" löscht tatsächlich. Dass
der Mailclient die gelöschten Mails als im Papierkorb befindlich
anzeigt, ist wohl wegen der Übersichtlichkeit. "EMPTY TRASH" ist lt. RFC
kein Befehl, den ein IMAP-Server können muss ;-)

Gruß
Werner