[Postfixbuch-users] Blocken von Sendern mit RFC1918 MX Adressen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Nov 22 08:56:42 CET 2006

On Fri, Nov 17, 2006 at 02:15:27PM +0100, Jan P. Kessler wrote:

> Danke, ich sehe das ähnlich.
>
> Weiß jemand, ob es auch zu einem Reject kommt, wenn nur ein Teil der MXe
> im privaten Adressbreich liegt? Ich habe von Leuten gehört, die ihren
> primären MX bewusst auf eine ungültige Adresse setzen (ne Art
> pseudo-greylisting).

Hrmmm, sowas sollte aber keinen best practice award gewinnen.

1. Spammer nutzen eh oft den backup mx zum einliefern der Mail
2. Es könnte ja der Fall auftreten, dass ich in meinem eigenen Netz
   zuuuuufaelligerweise einen Mailserver auf der entsprechenden IP
   Adresse laufen hab (Ja gut, unwahrscheinlich aber möglich!)

> Gruß, Jan

Marc