[Postfixbuch-users] absenderadresse vom mailserver

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Di Nov 21 12:53:35 CET 2006

> echo aa | sendmail -f sender at example.com recipient at example.org

Der ist gut. Kannte ich noch nicht.

> # für nicht vollständige Adressen:
> $myorigin = bbf7.de

Das klappt. Danke.

> Ansonsten canonical oder generic verwenden.

> Geht auch, was eleganter ist, hängt von der Zahl und der
> Konfiguration der Clients und des Servers ab.

Die Anzahl der Server und Clients sind überschaubar. Ich befürchte nur
das der locale dns damit nicht zurecht kommt. Die bbf7.de gibt es
dann ja zwei mal.

> Sandy (empfiehlt die Rechtschreibprüfung im Mailclient
> einzuschalten) --

Sorry. Ich schlage mich meiner Kindheit mit Lagastenie herrum. Kein
Brief ohne externe Kontrolle.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5