[Postfixbuch-users] Cyrus mit SHA-1 Passwörtern füttern

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Mo Nov 20 21:14:27 CET 2006

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe aus einem LDAP-Server die Userliste mitsamt Passwörtern
exportiert (LDIF-Export). Nun habe ich eine zweispaltige Textdatei aus
dem LDIF-Export generiert:

User-ID        Passwort als SHA-1 Hash

Ich würde gerne diese User und dazugehörige Mailboxen auf dem Cyrus
anlegen, was per Skript auch klappt. Nun kommt das eigentliche Problem:
Die neuen Accounts sollen auch das alte (LDAP)Passwort erhalten.

Ist es möglich dem Cyrus die Passwörter, die im Textfile als SHA-1 Hash
vorliegen, irgendwie beizubringen, ohne den LDAP-Server mit ins Spiel zu
bringen? Irgendwie durch einen Import der Passwörter (evtl mit saslpasswd2)?

Oder kann ich das im Ansatz schon vergessen und muss dem Cyrus
beibringen, wie er sich seine Accounts vom LDAP-Server zieht, was ich
eigentlich vermeiden wollte, um auf eine LDAP-Serverkomponente zu
verzichten?

Vorab besten Dank für alle Anregungen!

Gruß
Dejan