[Postfixbuch-users] Gute Erklärung , warum kein catchall?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Nov 20 14:58:27 CET 2006

Thomas Winter wrote:

> Naja, es gibt ja einen Cache.
>
> Hauptnachteil ist wohl das wenn man auf dem Master eine Adresse löscht es bei
> default Einstellungen bis zu 7d dauert bis die Adresse auf dem Slave ungültig
> wird.

Das ist nicht akzeptabel in diesem Fall.
Da kann ich auch gleich dem Admin sagen, er soll mir die Liste schicken,
wenn er Adressen ändert ;-)

> Andererseits spart man sich einen Tunnel zwischen den Systemen.

Das ja.

> Zum Abgleich wäre doch auch mySQL mit Master/Slave durch einen VPN-Tunnel eine
> gute Wahl.?
> Sehr stabil und repliziert sich automatisch. Damit hat man faktisch keine
> Totzeit und es ist von den Zugriffsrechten auch gut lösbar.

Das setzt Kooperative am Master voraus ... von der kann ich noch nicht
ausgehen, da gibt es erst ein Gespräch.

Mit MySQL-Replikation hab ich persönlich keine so guten Erfahrungen,
kann aber gut sein, daß das von den damals eingesetzten MySQL-Releases
abhing (4.x).

Es wird wohl irgendein Skript werden, das die DB abfragt.

Eine direkte Abfrage aus Postfix (per mysql:map quasi) wäre ja auch
möglich, durch proxy: eben.

Stefan