[Postfixbuch-users] Gute Erklärung , warum kein catchall?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mo Nov 20 14:17:44 CET 2006

Sandy Drobic wrote:

> So ist es. Außerdem muss der Zielserver auch online sein und nicht mit
> wirren Fehlermeldungen antworten.

Genau, und wer kann das schon für einen "fremden" Server garantieren
oder dauerhaft annehmen ... ?

> Ja. Dein Server schickt eine Probemail an den Zielserver los. Das ist
> verglichen mit anderen Methoden sehr ressourcenintensiv.

Denk ich mir.

> Macht auf jeden Fall mehr Traffic. An deiner Stelle würde ich ein kleines
> Script laufen lassen, welches per Cron regelmäßig eine DB-Abfrage auf dem
> Zielserver macht und die gültigen Adressen in die relay_recipient_maps
> schreibt. Das ist die effektivste und robusteste Lösung. Selbst wenn der
> Zielserver offline ist, werden gültige Mail unabhängig vom Zielserver
> angenommen. Recipient validation ist immer sauberer als recipient
> verification.

Danke für die Bestätigung meiner Überlegung.

Das mit der DB-Abfrage ist mir klar, es muß nur noch geklärt werden, wie
ich das bei denen rauskriege. Die werden wohl keine Freude damit haben,
einerseits unter die Nase gerieben zu kriegen, daß sie keine ordentliche
Antispam-Politik zsammbringen, und andererseits noch mit mir kooperieren
zu müssen ;-)

Aber vielleicht wird's ja einfach ...
Mir schwebt ja irgendwas mit einem Makefile vor, daß meine lokale
recipient_map auch nur dann geändert wird, wenn sich wirklich was getan
hat. Nicht daß mir eine korrupte Abfrage oder so die Liste zerschiesst
... mal tüfteln.

> Was ich oben geschrieben habe, funktioniert, ist jedoch nur zweite Wahl.
> Erste Wahl ist immer eine Liste der gültigen Adressen lokal vorliegen zu
> haben.

Seh ich auch so.

> Wenn du mal in einem Spamsturm sitzt, wirst du es zu schätzen wissen, das
> die ungültigen Adressen direkt abgewiesen werden, ohne eine langsame
> Abfrage des Zielservers zu starten.

Gott bewahre ;-)

Danke, Stefan.