[Postfixbuch-users] RBL fuer Weiterleitung intergrieren

Peter Hamtal torgan at gmx.net
So Nov 19 18:07:33 CET 2006

Hallo,

aktuelle Konfiguration:
Postfix  2.2.10
amavisd-new 2.4.1

ich habe folgende einfache

smtpd_recipient_restrictions =  permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks, reject_unauth_destination,
check_client_access = hash:/etc/postfix/maps/smtpd_recipient
,check_resipient_access hash/etc/postfix/maps/postmaster,
check_policy_service unix:private/policy, reject_rbl_client cbl.abuseat.org

Nun Empfange ich aber auch Mails auf dem Server durch Weiterleitungen
(freemailaccount).

Leider greift dadurch nicht:
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
da die Mails ja von dem Weiterleitenden Mailserver den ich _vertraue_
reinkommen.

Wie bekomme ich postfix dazu den Header nach Received:  zu parsen und
ueber cbl.abuseat.org zu ueberpruefen ?

Beispiel:
mx0.xxx.tld (mx0) with SMTP; 19 Nov 2006 17:04:45 +0100

Kann Amavis dazu gebracht werden den Header zu parsen ?
Kann mir jmd. einen Hint geben ?

gruss,
peter