[Postfixbuch-users] Blocken von Sendern mit RFC1918 MX Adressen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 17 14:45:30 CET 2006

Jan P. Kessler wrote:

> Danke, ich sehe das ähnlich.
>
> Weiß jemand, ob es auch zu einem Reject kommt, wenn nur ein Teil der MXe
> im privaten Adressbreich liegt? Ich habe von Leuten gehört, die ihren
> primären MX bewusst auf eine ungültige Adresse setzen (ne Art
> pseudo-greylisting).

Wenn ich mich recht erinnere, setzt Jorey nicht eine ungültige Adresse,
sondern eine gültige, bei der die Verbindungen abgelehnt werden.

Ich habe es noch nicht explizit getestet, nehme jedoch an, dass Postfix
die MX Adressen nacheinander auflöst und gegen check_sender_mx_access
abgleicht. Wenn der erste MX eine private IP hat, die in der von
check_sender_mx_access abgefragten Tabelle als verboten steht, wird die
Mail mit hoher Sicherheit abgelehnt. Wie gesagt, aber nicht explizit
getestet. Da müsste man mal den Loglevel hochschrauben und nachsehen, ob
er alle MX Einträge abcheckt oder nur den MX, den er gerade verwenden will.

Sandy