[Postfixbuch-users] Systemnutzer als Emailadresse verhindern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Nov 15 21:27:56 CET 2006

Bjoern Rudloff wrote:
> Hi,
>
> ich bins nochmal.
>
> Wie kann ich verhindern, dass an Systembenutzer (ausserhalb) der Mailnutzer Emails versandt werden können.
> Ich habe unter webmin für diese Nutzer etliche Aliaseinträge. Kann ich die alle löschen oder muss irgendein Systembenutzer Mails schreiben und empfangen können?

he he, das zu wissen, ist deine Aufgabe. (^-°)

Normalerweise braucht man zum Senden keine gültige Emailadresse. Dumm nur,
wenn der empfangende Server eine Adressenverifizierung vornimmt, oder der
eigene Server reject_unverified_sender für die eigene Domain einsetzt.

Normalerweise aber verwendet man ein check_recipient_access, um die
internen Adressen für externe Clients zu verbieten.

main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipients_internal

/etc/postfix/recipients_internal:
root at internal-domain.com	reject
virusalert at internal-domain.com	reject

Wenn du den Alias nicht brauchst, dann kommentiere ihn aus (und führe
"postalias hash:/etc/aliases" aus).

Sandy