[Postfixbuch-users] SMTP Gateway - nur existierende Email Adressen weiterleiten

Marius Steurer postfix-user at steurer.cc
Di Nov 14 16:48:28 CET 2006

Hallo,

folgendes Szenario:

Internet ----> SMTP Gateway mit Postfix ------> Exchange

Emails werden vom Internet angenommen, werden auf Viren usw. geprüft und
zum Exchange weitergeleitet - soweit so gut. Wird jetzt aber eine Email
an einen ungültigen User geschickt - bekommt der Absender ein Bounce
Email vom Exchange. Leider passiert das auch bei gefälschten Absendern
wie es Spammer machen und die Bounce Nachricht erreicht den "falschen"
Absender.

Besser wäre es, wenn ich gleich am Postfix eine Liste Mit Email Adressen
machen könnte, die gültig sind - diese weiterleiten und die anderen
bekommen sofort ein REJECT.
Meine Versuche das mit einer so aussehenden Liste zu machen schlugen fehl.

smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
hash:/etc/postfix/recv_access  (es stehen noch viele mehr dabei aber die
spare ich mir)

File recv_access

user1 at domain.xy         PERMIT
user2 at domain.xy         PERMIT
user3 at domain.xy         PERMIT
@domain.xy                  REJECT Sorry no Bonus.....

Das mit dem Permit Funktioniert, aber nicht das Reject. Gebe ich aber
vor den @domain.xy eintrag zB

user4 at domain.sy         REJECT Nicht da

Dann werden Emails an diesen User abgelehnt.

Was muss ich machen, damit nur die User1 - 3 Relayed werden - alle
anderen aber nicht!

DANKE im voraus!

Marius