[Postfixbuch-users] MX fälschlicherweise auf CNAME --> keine Mails von GMX (solved)

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Fr Nov 10 20:13:14 CET 2006

Hallo wieder mal,

heute mal mit einer Nachbearbeitung eines Mailproblems, das schon gelöst
ist (hoffe ich) ;-)

Hatte heute das Phänomen, daß eine Kundendomain von GMX keine Mails
bekam, von anderen Domains aber brav ... auch nix in den Logs oder so.

Die Ursache scheint ein falscher DNS-Eintrag gewesen zu sein:
Der MX dort zeigte auf einen CNAME, statt auf einen A ... geändert und
ZACK kamen GMX-Mails rein.

Weitere Recherchen haben gezeigt, daß noch Ende Oktober GMX-Mails
empfangen wurden, also scheint GMX da in den letzten Wochen an der
Config gedreht zu haben, und dadurch wurde erst der fehlerhafte Eintrag
"wirksam" ...

Weiß jemand was über diese neuen GMX-Policies?
Bzw. sind meine Schlußfolgerungen OK?
Und noch ne Frage: Wie prüfe ich auf *meinen* Servern, ob der MX-Eintrag
einer Zieldomain auf A oder CNAME zeigt? Macht das Sinn?

Grüsse, Danke, Stefan.