[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Fr Nov 10 12:30:08 CET 2006

> Das ist nicht normal für einen kleinen Server. Vielleicht solltest du dich
> zuerst darum kümmern, dass nicht mehr so viele Spams angenommen werden. (^-^)
>
> Bei mir wird etwa 90-95% direkt durch Postfix Checks abgewiesen. Mit
> Greylisting komme ich dann noch auf 98-99% Reject-Rate.

Wie sage ich denn Postfix nicht alles annehmen soll? Das läuft über
solche Blacklists oder? Also so stehts im Buch und Greylisting habe ich
noch nie gehoert.

Der Spam-Verkehr ist sehr sehr hoch :( das versuche ich ja zu
unterbinden, mit Spamassassin. Habe auch gelsen das man bestimmte sachen
auch er garnicht duch lassen sollte sprich diese  Blacklisten.  Ich
meine Du hast schon recht im Endefekt bringt es nicht  wenn 300 Mails
mit ***SPAM*** stehen habe :)  das  ist mir bewusst.  Könntest du mir
sagen, welche Blacklisten du verwendest bzw wie Postfix das von anfang
an bei dir Filtert?

Auf jedenfall möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei dir bedanken
für deine Super-Hilfe, die Gedult und die Zeit die du investiert hast.

Vielen Dank schon mal