[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 10 11:27:45 CET 2006

Jan Dinger wrote:

> Das mit dem GTUBE-String verstehe ich nicht ganz, ich habe eine mail
> (von extern) mit dem Betreff GTUBE-String gesendet.

> Habe das glaube ich falsch gemacht :(
>
> 2. Versuch:
>
> GETUBE String in den Body kopiert (ohne betreff)

Nope, der GTUBE-String ist ein Teststring, welcher den Wert um 1000 Punkte
hebt:

XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE
-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-
EMAIL*C.34X

Er gehört auf eine Zeile ohne Leerzeichen dazwischen. Ich habe in
unterbrochen, damit er nicht ausgewertet wird. Schicke ihn dir vo
außerhalb deines Netzes zu, dann solltest du einen Wert um 1000 bekommen.

> FAZIT:
>
> *X-Spam-Score:* 1.302
> *X-Spam-Level:* *
> *X-Spam-Status:* No, score=1.302 tagged_above=-1000 required=5
>      tests=[AWL=-0.673, HTML_MESSAGE=0.001, HTML_SHORT_LENGTH=0.629,
>      MISSING_SUBJECT=1.345]

Na also, dann hat es wohl ein Problem mit $mydomain gegeben.

> Das gefällt mir schon besser, nur wird die Mail NICHT mit ***SPAM***
> makiert. Warum eigentlich nicht und vorallem X-Spam-Status: No. Sowie
> wie die Score die 5.0 überschreitet müsste es ***SPAM*** geben laut
> konfiguration.

Uh, das ist die amerikanische Notierung, der Wert ist also nicht 1302,
sondern nur 1,302 im deutschen System.

# string to prepend to Subject header field when message exceeds tag2 level
$sa_spam_subject_tag = '[SPAMVERDACHT] ';       # (defaults to undef,
disabled)
                              # (only seen when spam is not to be rejected
                              # and recipient is in local_domains*)

$sa_spam_modifies_subj = 1; # may be a ref to a lookup table, default is true

> So nun der auzug aus der master.cf:
> amavis    unix  -       -       -       -       2       smtp
>     -o smtp_data_done_timeout=1200
>     -o smtp_send_xforward_command=yes

Okay, hier kommt das xforward also her, das ist harmlos. Um zu sehen, ob
amavisd-new wirklich als before-queue-Filter verwendet wird, ist der
smtp-Eintrag erforderlich:

smtp      inet  n       -       n       -       100       smtpd
	-o content_filter=smtp-amavis:127.0.0.1:10024

So sieht es als normaler Filter aus, der nach der Annahme der Mail läuft.

Sandy