[Postfixbuch-users] Externe Verbindungen an postfix/smtpd landen als localhost in den logs

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 9 17:12:20 CET 2006

Pechi wrote:

> Einen Webmailserver habe ich nicht. Die logs (mail und firewall) passen
> ja so ganz prima zusammen, bis auf den geschilderten Widerspruch. Bin
> für jeden Vorschlag dankbar, der diesen auszulösen vermag. Ich habe z.Z.
> leider keine Idee mehr ...
>
> Pechi
>
> PS: Hier die Infos.
>
> postconf -n ::
>
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
> canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
> [...]

Okay, content_filter ist explizit ausgeschaltet.

> [...]
> check_client_access btree:/etc/postfix/dracd,
> permit_sasl_authenticated,   reject_unauth_destination,
> check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_checks,
> warn_if_reject check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_checks,
> warn_if_reject check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks,
> reject_rbl_client relays.ordb.org,       reject_rbl_client
> opm.blitzed.org,      reject_rbl_client list.dsbl.org,
> reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,     reject_rbl_client
> cbl.abuseat.org,       reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,        permit

Die RBLs sbl, cbl, opm sind in der RBL sbl-xbl.spamhaus.org
zusammengefasst, du sparst dir damit 2 DNS-Abfragen.

> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Ist hier ein Transport auf einen Dienst nach localhost drin?

> #localhost:10025 inet   n       -       n       -       -       smtpd -o

Das sieht so aus, als ob Postfix mal darauf vorbereitet wurde, amavisd-new
als content_filter zu verwenden. Hattest du mal amavisd-new im Einsatz und
später gelöscht?

Die einzige andere Möglichkeit, die ich sehe, ist eine Monitoring
Software, die Verbindungen zu localhost aufmacht, um zu sehen, ob der Port
noch erreichbar ist.

Sandy