[Postfixbuch-users] Cyrus und Postfix: User unknown in virtual alias table

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 9 16:43:23 CET 2006

Daniel Schulz wrote:
> Hallo,

> Muß man in die virtual_alias_domains nicht die Domains eintragen,
> für die sich Postfix zuständig fühlen soll? Dort habe ich die
> Domains tatsächlich eingetragen.

Per Definition ist jede domain in virtual_alias_domain keine endgültige
Adresse, sondern muss auf eine andere Domain umgeschrieben werden. Diese
Umschreiben findet über die virtual_alias_maps statt. Du hast keinen
Benutzer in virtual_alias_maps eingetragen zum Umschreiben, deshalb meldet
Postfix den Fehler.

> "postconf -n" sagt:
>
> server:/etc/postfix# postconf -n
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> config_directory = /etc/postfix
> content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
> delay_warning_time = 2h
> inet_interfaces = all
> mailbox_size_limit = 0
> mailbox_transport = cyrus

Nimm besser lmtp dafür, das umgeht Probleme bei mehreren Empfängern.
ansonsten müsstest du hier noch:
	cyrus_destination_recipient_limit = 1
eintragen.

> message_size_limit = 20480000
> mydestination = domain.de, localhost.domain.de, localhost
> mydomain = domain.de
> myhostname = domain.de

Du könntest also den Benutzer in virtual_alias_maps auf domain.de
umschreiben. Bitte beachte, dass dieser Benutzer dann auch in
local_recipient_maps vorhanden sein muss (lokaler Systemuser).

> mynetworks = 127.0.0.0/8,
> myorigin = /etc/mailname
> receive_override_options = no_address_mappings

Oh, und mit dieser Option wird das Umschreiben der Adressen in
virtual_alias_maps abgeschaltet. (^-^)
Lasse die receive_override_options im Augenblick am besten raus.

> recipient_delimiter = +
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
> smtpd_delay_reject = yes
> smtpd_helo_required = yes
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,      reject_invalid_hostname,
> reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient,
> reject_unknown_sender_domain,   reject_unknown_recipient_domain,
> reject_unauth_destination check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Setze von den policyservice mal "reject_unlisted_recipient". Das weisst
Mails mit ungültigen Empfängern schon vor dem policy-check ab, sonst
findet die Prüfung auf ungültige Empfänger erst am Ende der
smtpd_recipient_restrictions statt.

> smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,      reject_rhsbl_sender
> dnsbl.njabl.org=127.0.0.4,  reject_non_fqdn_sender,

Setze den blacklist check noch mit in die smtpd_recipient_restrictions
(vor policy-check), dann kannst du smtpd_sender_restrictions einfach leer
lassen.

> reject_non_fqdn_recipient,      reject_unknown_recipient_domain
> virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_alias_domains
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps
> virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains
> server:/etc/postfix#
>
> Stimmt darin etwas nicht?

Das Abschalten der Adressumschreibung würde ich mir gut überlegen, ich
glaube nicht, dass dies global gesetzt werden sollte (besser für einzelne
smtpd in master.cf).

Sandy